Plantschi / Schaumbadflaschen
(alle Rechte beim  Hersteller)

HJFHenze - Helmut´s Sammlerseiten - Euro-Kat - FF-Kat (Helmut J.F.Henze)
Die hier vorgestellte Figuren werden allgemein den Schaumbadflaschen "plantschi" aus den 70er Jahren zugesprochen.
Einen Nachweis hierzu konnte ich nicht finden. Es spricht vieles dafür, dass nicht alle Figuren tatsächlich in Verbindung mit dem
Produkt "plantschi" stehen. Ähnlich wie Kaba in den 70er als Synonym für jeden Kakao stand, wurde plantschi für Kinderbadeschaum verwendet.
 
Von Boris ist ein sehr interessanter Bericht mit zahlreichen Sammlerkommentaren im Ü-Ei-Stammtisch dazu verfasst worden:
"Figuren aus Schaumbadflaschen der 70er Jahre"
 
Hunde (????)
8106
-Info
-Figuren
 
Katzen (????)
8107
-Info
-Figuren
 
Max und Moritz (????)
8105
-Figuren
 
Plantschi - Das plitsch platsch plantschi-Spiel (1965-1969)
8121
-Info
 
Plantschi Geschicklichkeitsspiele (????)
8112
-Info
-Figuren
 
Plantschi Männchen (Flaschenhalter) (1969)
8108
 
Plantschis Abenteuerhefte (????)
8120
 
Struwelpeter und Suppenkaspar (????)
8104
-Info
 
Tierfamilien - Bären (????)
8109
-Info
-Figuren
 
Tierfamilien - Katzen (????)
8110
-Info
-Figuren
 
Tierfamilien - Pinguine (????)
8111
 
Tierfamilien - Schweine (????)
8113
-Info
-Figuren
 
Tierfamilien - Seehunde (????)
8114
-Info
-Figuren