Ü-Ei-Sammler bezeichnen mit Fremdfiguren alles das, was eben nicht von der Fa. Ferrero kommt.

Ursprünglich ging es in diesem immer beliebteren Sammelgebiet um Inhalte Ü-Ei ähnlicher Produkte anderer Hersteller wie z.B. Mon Desir (Baby), Balaban (Toto) etc. oder andere verkaufsfördernden Beigaben z.B. Borgmann (Joghurt), Coppenrath & Wiese (Kinder-Torte) etc.
Mittlerweile hat sich dies um Werbefiguren (Obi, IKEA etc.) und produktunabhängige Figurenserien (z.B. von Simba) erweitert.

Während für die meisten Sammler nur die Figurenserien, selten noch die Fahrzeuge, von Interesse sind, werden auf diesen Seiten speziell auch die Spielzeugbeigaben aufgeführt.

Eine Besonderheit in der Firmenliste ist die Anführung einiger Produzenten bzw. Importeure von Fremdserien wie z.B. Maraja, Cose Progetti, Litschka Toys, Nuova Mon Plast etc.
Da teilweise auf den Beipackzetteln nur ein Hinweis auf diese Firmen vorhanden ist, soll die Zuordnung erleichtert werden. Gleichzeitig sind hier die Serien zu finden, die noch nicht einem Vertreiber zugeordnet sind.

An einigen Stellen (Feves, PEZ-Spender, Maragarinefiguren, Smarties-Stopfen, Werbefiguren, Werbetrucks) habe ich keine eigenen Seiten erstellt, sondern verlinke direkt auf hervorragende bestehende Seiten. Besser als bestens geht halt nicht.