Etwas über diese Seiten

Der Fremdfigurenkatalog:
Der Begriff Fremdfiguren oder auch Fremdfirmen, liebevoll "Fremdis", entstammt der Sammlerwelt der Ü-Ei-Sammler (Kinder-Überraschung aus dem Hause Ferrero), welche insbesondere die Figuren-Serien von Firmen wie Ravensberger (ehemals Borgmann), Onken, Bahlsen, Nestle, Eismann, Bofrost, Haribo oder Zweifel als  eine schöne Ergänzung ihres Sammelgebietes entdeckt haben. Auch die Inhalte von dem Ü-Ei verwandten Produkten wie den Wonder-Teddys der Fa. Rübezahl (ehem. Rübezahl Koch), die Ei-Inhalte der Fa. Zaini oder Schwind zählen mittlerweile hierzu.
Sehr frei nach dem Motto "Back to the Roots" entstehen zudem vermehrt Sammelgebiete, die sich mit den eigentlichen Herstellern bzw. Vertreibern dieser Produkte beschäftigen. Besonders interessant sind hier für mich die Artikel der Fa. Maraja, Nuova MonPlast und Menotti.
 
 
Allgemeines:
Teamwork:
Diese Katalogseiten sind keine "One Man Show", sondern das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Sammlerinnen und Sammler. Nur durch vielfältige Unterstützung ist solch ein Projekt möglich und jeder kann einen zusätzlichen Beitrag leisten. Viele Informationen fehlen sicher noch im Katalog und, was besonders wichtig ist, einiges an Fehlern versteckt sich noch auf den Seiten. Ich brauche jede Art von Unterstützung!!
Bilder:
Die Katalogseiten leben von den Bildern der Figuren, Aufkleber, Beipackzetteln etc. Hier brauche ich auch die größte Unterstützung!! Fast jede Art von Bild ist besser als gar kein Bild aber natürlich will ich letztendlich das beste Bild im Katalog zeigen. Das ständige Bestreben besser zu werden und den Informationsgehalt der Seiten zu erhöhen bedeutet jedoch auch, dass ich zugesandte Bilder ab und an austauschen muss. Die Kriterien hierzu sind einzig Klarheit der Darstellung.  Für den einzelnen Sammler, der ein Bild zugesandt hat, ist dies vielleicht betrüblich, aber für das eigentliche gemeinsame Ziel: den besten Katalog im Netz zu schaffen unvermeidlich.
 
Spezialthemen und Berichte:
In den "Berichten" stellen wir Randbereiche oder einzelne spezielle Teilgebiete in freier Form vor.
Dinge die nicht in das übliche "Katalogschema" passen oder die eine besondere Fragestellung behandeln.
Gerade auch für diesen Bereich suche ich ständig interessante Themen und Mitarbeit.