Berichte

An dieser Stelle sollen, in loser Folge, Berichte/ Bildserien aus den verschiedenen Sammelgebieten erscheinen.

"Lady Marian´s Tierserien"

Es ist immer betrüblich, wenn Sammlerinnen oder Sammler ihre Sammlung, oder einen bedeutenden Teilbereich, aufgeben.
Insbesondere, wen sie zu den Sammlerinnen und Sammlern gehören, die ihren erworbenen Sachverstand mit anderen geteilt haben.
Ines Kwant (Lady Marian) hat mit ihrer Übersicht der Tierserien aus den Fremdfiguren-Bereich ein äußerst hilfreiches und reich bebildertes Hilfsmittel zur Unterscheidung der verschiedenen Serien geschaffen, die von vielen Fremdfigure-Sammlern hoch geschätzt ist.
Da Ines einen wesentlichen Teil ihrer Sammlung aufgibt, wird das Ergebnis ihrer "Forschungsarbeit" hier in diesem Bericht allen Interessierten weiterhin in der "Originalversion", wenn auch im veränderten Layout, zur Verfügung stehen.

Aber die Welt dreht sich weiter, einiges ist noch zu ergänzen und zuzuordnen, neue Auflagen erscheinen und neue "alte" Figuren in diesem Bereich tauchen auf.
In einem neuen Schwerpunkt im Fremdfiguren-Katalog sollen die Seiten von Lady Marian weiter geführt und weiter entwickelt werden.
 

"Lady Marian´s Übersicht der Tierserien"

- zum Bericht -

Charly - Little Play Kid - Super Charly

Kleine runde Knopfaugen oder leere Höhlen blicken uns entgegen und treiben der Ü-Ei Sammler an den Rand der Verzweiflung.

Geboren als "Little Play Kid", gewachsen zum "Super Charly", aber allgemein als "Charly" bekannt, geistert dieser kleine (ca. 5-6 cm)/ große (ca. 10-13 cm), immer lächelnde Mann durch die Spielzeug- und auch Ferrero-Geschichte.

Ob als Musiker, Matrose, Handwerker, Wikinger, Cowboy, Indianer oder in anderer Gestalt "Ferrero oder nicht Ferrero", das bleibt of die Frage. In diesem Bericht geht es um die Maraja Art.Nr. 357 und nein, hier gibt es auch nicht die erhofften Antworten.
Dennoch hoffe ich, dass diese Zusammenstellung nicht nur für Fremdfigurensammler von Interesse ist.

"Charly" ein Typ mit vielen Geheimnissen.

- zum Bericht -

Margarinefiguren-Ausstellung

Nach der sehr erfolgreichen und imponierenden Nutella-Ausstellung haben Hildegard und Rudi Paul mit ihrer Margarinefiguren-Ausstellung ein weiteres High-Light gesetzt. Am 01./02.12.07 und 08./09.12.2007 präsentierten sie im Sitzungssaal der Ortsverwaltung Wiesbaden-Delkenheim ca. 2.500 Exemplare der sogenannten "Margarinefiguren".
Die Margarinefiguren bilden wohl die ersten verkaufsfördernden Produktbeigaben. Ihre Entstehung reicht zurück bis in die Zeit 1920/1922 und sie erlebten ihre Blütezeit in den Jahren 1950 - 1954.
Für alle die diese Ausstellung nicht besuchen konnten hat Familie Paul dankswerter Weise ein paar Bilder zur Verfügung gestellt. Sie geben wenigsten einen kleinen  Einblick in dieses für mich sehr interessante Sammelgebiet und zeigen das Engagement von Hildegard und Rudi Paul und die Professionalität der Ausstellung.
Meinen Dank an Hildegard und Rudi Paul für die Möglichkeit diese Bilder hier zeigen zu können!!

- zu den Bildern -

Kleine bunte Fahrzeuge (Nutzfahrzeuge)

Anfang Januar 2012 erreichte mich folgende email:

Hallo Helmut,
Als Anlage ein Sammelgebiet das durch das Sammeln von Ü Eiern und deren Inhalten entstehen kann. Bei mir ist dieses vor einiger Zeit passiert.
Von überall und nirgends kommen Tüten voller Ü Ei " Figuren " an. Da ich ein Jahrgangssammler bin habe ich die Tüten + Kisten entsprechend durchforstet und sortiert. Ich finde aus den Eiern auch ganz speziell die Fahrzeuge und Autos super.

Irgendwann hatte ich eine Kiste voll Bunter Fahrzeuge die nicht aus den Eiern sind. Aber jeder der seinen Ü Ei Kram zusammensammelt und in eine Tüte schmeißt packt die BUNTEN FAHRZEUGE mit ein.
Daraus ist die angehängte Datei entstanden.
Die Fahrzeuge stammen aus Wundertüten oder Joghurts oder Ü Ei oder oder oder ..............
Hersteller Bruder, TM oder Nahost oder .......

Viel Spaß damit und mach damit was du möchtest.
Gruß Peter Wirth aus Berlin

 
Peter Wirth hat eine wirklich beeindruckende Übersicht der verschiedenen Fahrzeuge, deren Merkmale und Unterschiede geschaffen. Besonders interessant wird sie auch durch den Katalogteil, der zumindest die Quelle für einen Großteil der Fahrzeuge erschließt.

Gutes kann man nicht besser machen, einmal abgesehen von der Mordsarbeit die damit verbunden wäre solchen immensen Informationsumfang umzusetzen ;-), also steht die Originaltabelle allen Interessierten zum Download bereit.

Meinen herzlichen Dank an Peter Wirth für diese Arbeit und das zur Verfügung stellen!

Sicher ist Peter Wirth für jede Art von Anregung, Ergänzung oder sonstigem "Feed-back" dankbar.

Kontakt: bunte-fahrzeuge@online.de
 

Download der Excel-Datei (26,5 MB Stand: 15.01.2012)